EARLY ACCESS

Biboverse

DIGITALE TOOLS FÜR DAS BIBLIOTHEKSWESEN

Das Ziel ist es, die 85 Prozent der Deutschen wieder zu "Bibolinos" zu machen, die durch die digitale Streaming-Realität von 2000 bis 2024 verloren gegangen sind

Die digitale Bibliothek im Jahr 2024

Wir wollen ganz sicher niemanden provozieren oder kleinreden. Aber so stellt sich für uns die aktuelle Lage dar.

ZIELGRUPPEN

Bis zu 10 Mio Deutsche
50%

KITA & GRUNDSCHULE

ZIEL :: Medienkompetenz :: ALTER :: 04-14 Jahre

Bis zu 10 Mio Deutsche
50%

SCHULE & STUDIUM

ZIEL :: Lernen & Studieren :: ALTER :: 14-25 Jahre

Bis zu 50 Mio Deutsche
1%

ERWACHSENE

ZIEL :: Konsum & Vielfalt :: ALTER :: 25-65 Jahre

Bis zu 15 Mio Deutsche
10%

SENIOREN

ZIEL :: Konsum & Erinnerung :: ALTER :: 65-99 Jahre

STOLPERSTEINE

AUSWAHL

Die digitale Bibo hat nach wie vor den Fokus auf Lesestoff, Filmen und Musik. Das digitale Interesse ist aber vielseitiger. Games und Podcasts bietet die Bibo noch gar nicht an.

DIVERSITÄT

Es gibt tausende von Verlagen in Deutschland. Die deutsche digitale Bibliothek bildet aber nur weniger als 500 Anbieter von eMedien ab. Mehr kann sie sich aktuell nicht leisten.

LIMITIERUNG

Der primäre Anbieter, die Onleihe, hat das Konzept der physischen Bibo einfach übernommen und verleiht die eMedien einzeln und für einen begrenzten Zeitraum.

WINDOWING

Die Verlage wollen mehr vom Kuchen. Die Bibos passen ihren Vertrieb aber nicht an die Web-Realität an.  Darum halten die Verlage gefragte eMedien bewusst zurück. 

DAS MULTIMEDIALE ANGEBOT

LIVESTREAM

Einige Bibos haben erkannt, das sie „modern“ auf ihre Kundschaft zugehen müssen. Aber bei 9.000 Bibliotheken sind das immer noch Tropfen im Ozean.

PODCAST

Es gab in der Vergangenheit etwa 30 Ansätze, Podcasts zu etablieren. Gut ein Drittel davon hat schon wieder aufgegeben.

RADIO & TV

Bibo Radio und Bibo TV existieren nicht. Dabei gibt es doch die „Offenen Kanäle“ und auch Produktionsstudios für die User.

SELBSTVERLAG

Die Bibos verleihen eMedien. Dafür müssen sie jedes Mal Lizenzen bezahlen. Eigene Produktionen gibt es aber so gut wie gar nicht.

INFORMATION & BERATUNG

CHAT

Die meisten Bibliotheken sind vor Ort weniger als 30 Stunden die Woche erreichbar. Außerhalb dieser Zeit sind die User auf sich gestellt.

INFLUENCER

Es gibt heute noch keine sichtbare Verknüpfung der Bibos mit den Medien-Fluencern. Die binden die Bibos nicht in ihre Posts ein.

VIDEO

Ja, viele Bibos haben Social Media. Aber oft nur Fotos. Oder Imagefilme. Aktuelle Videos mit medialen Inhalten findet man leider kaum.

WORKSHOP

Die meisten Bibos bieten viele Events am Standort an. Aber digital gibt es fast nichts. Die Sofahocker werden so fast gar nicht erreicht.

Das Biboverse in den nächsten zehn Jahren

Das was gut läuft, sollt Ihr behalten und ausbauen. Wir wollen uns auf das konzentrieren, das unserer Meinung hinter den aktuellen Möglichkeiten zurückliegt.

ZIELGRUPPEN

Bis zu 10 Mio Deutsche
50%

KITA & GRUNDSCHULE

ZIEL :: Medienkompetenz :: ALTER :: 04-14 Jahre

Bis zu zehn Mio Deutsche
50%

SCHULE & STUDIUM

ZIEL :: Lernen & Studieren :: ALTER :: 14-25 Jahre

Bis zu 50 Mio Deutsche
25%

ERWACHSENE

ZIEL :: Konsum & Vielfalt :: ALTER :: 25-65 Jahre

Bis zu 15 Mio Deutche
25%

SENIOREN

ZIEL :: Konsum & Erinnerung :: ALTER :: 65-99 Jahre

STOLPERSTEINE

AUSWAHL GERING

Wir finden für Euch finanzierbare oder kostenlose eMedien, die von euren Usern konsumiert werden können.

Ziel :: 1 Milliarde eMedien

DIVERSITÄT GERING

Alle Medien weltweit können über API ihre Medien einfach ins Biboverse einbinden.

Fremdsprachen werden mit Hilfe von KI übersetzt.

LIMITIERUNG

Wir finden jedes Jahr mehr eMedien, die ohne Limitierung genutzt werden dürfen. Dadurch können wir die Limitierung nach und nach zurückfahren.

WINDOWING

Wir etablieren „einfach“ ein zwei Klassensystem: Arme  User zahlen wenig, reiche User zahlen anteilig für sie mit. Dann braucht es doch kein Windowing mehr.

DAS MULTIMEDIALE ANGEBOT

LIVESTREAM

Wir bündeln die Möglichkeiten aller deutschen Bibos. Das ist unser Kerngedanke: +25.000 Bibolinos ergänzen sich beim digitalen Service anhand eines Wochenplans.

PODCAST

Neben regelmäßigen Livestreams, bei denen die User konkrete Fragen stellen können, wird es auch feste Themenpodcasts geben. Jede Nische wird bedient.

RADIO & TV

Das so entstehende Material wird von uns mit Hilfe von KI zusammengeschnitten und zu Radio- & Fernseh-Kanälen verdichtet, die in Euren Bibos ausgestrahlt werden können.

SELBSTVERLAG

Ein Ziel dieser ganzen Bibo 2 User-Produkte ist es auch, die im Selbstverlag erschienenen Titel zu promoten, die im rahmen der Mitgliedschaft genutzt werden können.

INFORMATION & BERATUNG

CHAT

Wenn Ihr nicht persönlich zur Verfügung steht, übernimmt ein Chatbot und beantwortet alle Fragen rund um die physische und digitale Bibo und das Medien-Angebot.

INFLUENCER

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass immer mehr Influencer den Hashtag #Bibo verwenden und ihre Inhalte und Empfehlungen mit Eurem Angebot abstimmen.

VIDEO

Gleichzeitig wollen wir aber auch Euch zu Influencern machen. Denn nur so werdet Ihr nicht all zu sehr abhängig von der Meinung Dritter und beweist Eure Expertise.

WORKSHOP

Wenn sich +25.000 Bibolinos in Deutschland zusammentun, kann ein dichter Teppich aus Events entstehen, ohne dass die einzelne Bibo zeitlich zu sehr belastet ist.

Die digitale Bibliothek im Jahr 2034

Wenn jemand im Jahr 2034 eMedien nutzen möchte, soll er immer auch darüber nachdenken, was die Bibliotheken da im Angebot haben. Die Marke Bibliothek soll wieder ganz normal in den Gedanken-Alltag aller Deutschen zurückkehren. Wenn eMedien, dann Bibliothek aka Biboverse.

ZIELGRUPPEN

Bis zu 10 Mio Deutsche
60%

KITA & GRUNDSCHULE

ZIEL :: Medienkompetenz :: ALTER :: 04-14 Jahre

Bis zu 10 Mio Deutsche
60%

SCHULE & STUDIUM

ZIEL :: Lernen & Studieren :: ALTER :: 14-25 Jahre

Bis zu 50 Mio Deutsche
60%

ERWACHSENE

ZIEL :: Konsum & Vielfalt :: ALTER :: 25-65 Jahre

Bis zu 15 Mio Deutsche
60%

SENIOREN

ZIEL :: Konsum & Erinnerung :: ALTER :: 65-99 Jahre

STOLPERSTEINE

AUSWAHL

Wir haben einen festen Bestand über einer Milliarde eMedien aufgebaut. Und sammeln natürlich jedes Jahr noch mehr davon.

DIVERSITÄT

Wir haben mehr als 10.000 weltweite Verlage mit ihren Titeln im System. Jedes Jahr kommen immer mehr frische  Verlage dazu.

LIMITIERUNG

Die Limitierung erwies sich als absolut überholt. Die Titel werden durch Werbung oder mit einer Flatrate von Euch finanziert oder …

WINDOWING

… die User zahlen für die Nutzung, wenn sie brandneue Titel sofort konsumieren wollen. Solvente Nutzer zahlen für die Armen mit.

DAS MULTIMEDIALE ANGEBOT

LIVESTREAM

Das Biboverse wird ein eigenes soziales Netzwerk sein. Dort posten aber nur die Bibos und die Fluencer. Die User konsumieren den Content, der dort entsteht.

PODCAST

Livestreams, Podcasts, Dokus, Chats … alles wird im Biboverse- Stream gesendet und mit Hilfe von KI gefiltert.

RADIO & TV

Es entsteht so viel Content, dass jeden Tag eine brandneue Radio- und Fernsehstrecke entstehen kann, die 24 Stunden lang ist.

SELBSTVERLAG

Das Ziel ist, das die User den ganzen Monat lang Eure NEU verlegten eMedien nutzen KÖNNTEN, ohne  noch Titel von Dritten zu brauchen.

INFORMATION & BERATUNG

CHAT

Die KI wird so ausgereift und angelernt sein, dass sie ohne Probleme auf alle Fragen und Wünsche der User eingehen kann. Vor allem Senioren wird der Chat ein zunehmender Alltagsbegleiter sein.

INFLUENCER

letztlich kommt es doch immer darauf an, wen Du mit deiner Arbeit erreichst. Unser großes Ziel ist es, regelmäßig JEDEN Deutschen zu erwischen. Wir sind BIBO!!!

VIDEO

Das groß angelegte Ziel: Jedes Werk, das je veröffentlicht wurde oder noch publiziert wird, hat mindestens ein Video bekommen. Von Euch, den Fluencern, den Usern …

WORKSHOP

Es sollte 2034 normal für die User sein, das sie im Rahmen ihrer multimedialen Inter-essen regelmäßig auf das digitale Event-Angebot der Bibolinos zurückgreifen.